Aktinische Keratose: Behandlung und Therapie in der Beta Klinik
Aktinische Keratose ist eine durch UV-Strahlung verursachte Hautveränderung, bei der es sich um eine Vorstufe von Hautkrebs handelt. Mithilfe einer dermatologischen Untersuchung und Hautscreening ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung möglich.
In der Dermatologie der Beta Klinik Bonn bieten wir umfassende diagnostische und therapeutische Maßnahmen, um aktinische Keratose effektiv zu behandeln.
Sprechzeiten Dermatologie Bonn
Montag 08:00 – 18:00 Uhr
Dienstag 08:00 – 13:00 Uhr
Mittwoch 08:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag 07:30 – 17:00 Uhr
Freitag 07:30 – 12:00 Uhr
Hautkrebsvorstufe aktinische Keratose
Bei aktinischer Keratose handelt es sich um eine Hautveränderung, die durch langjährige UV-Strahlung verursacht wird. Diese sogenannten Läsionen treten meist als raue rötliche oder hautfarbene und trockene Hautstellen auf – oft in kleinen Gruppen. Sie sind eine Vorstufe des Plattenepithelkarzinoms. Dabei handelt es sich um eine Form von hellem Hautkrebs.
Die übermäßige UV-Strahlung verursacht genetische Veränderungen in den Zellen der obersten Hautschicht (Epidermis), was zur Entstehung dieser Keratosen führt. Daher werden sie auch als „Lichtkeratose“ bezeichnet.
Unbehandelt entwickelt sich bei etwa einem von zehn Patient:innen aus einer aktinischen Keratose ein Plattenepithelkarzinom. Dabei handelt es sich um eine bösartige Wucherung der hornbildenden Hautzellen und um die zweithäufigste bösartige Form von Hautkrebs.
Betroffene Hautbereiche sind typischerweise diejenigen des Körpers, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, wie Gesicht, Handrücken, Unterarme oder auf der nicht behaarten Kopfhaut. Die frühe Erkennung und Behandlung sind entscheidend, um eine bösartige Transformation zu verhindern.
Aktinischer Keratose: Behandlung und Therapie in der Beta Klinik Bonn
n der Beta Klinik Bonn ist unser Dermatologie-Team spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von aktinischer Keratose. Unter der Leitung vom Facharzt für Dermatologie Dr. med. Thorben Royeck bietet unser erfahrenes Dermatologie-Team umfassende Leistungen – von der Früherkennung und Diagnose bis hin zu modernen Therapieansätzen.
Von der Lasertherapie bei aktinischer Keratose über die photodynamische Therapie bis hin zu ggf. notwendigen chirurgischen Eingriffen: Unser Team der Dermatologie erstellt für Sie individuell abgestimmte Behandlungspläne, um Ihre Hautgesundheit zu sichern.
Aktinische Keratose: Körperregionen
Da aktinische Keratose an sonnenexponierten Hautstellen entsteht, sollten folgende Körperregionen untersucht werden, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind:
Aktinische Keratose: Symptome
Zu den typischen Symptomen einer aktinischen Keratose gehören:
Stadien aktinischer Keratose: Grad 1 bis 3
Bei zu viel direkter Sonneneinstrahlung über längere Zeit hinweg nehmen die Hautzellen Schaden, wodurch sich eine Hautkrebsvorstufe entwickeln kann. Zunächst schädigt das UV-Licht die Zellen der Oberhaut unsichtbar. Die Zellkerne der Hautzellen verändern sich, die Hornhautzellen vermehren sich unorganisiert, und die Hornschicht verdickt sich. Diese Schädigungen erscheinen als raue, grobe Hautwucherungen und breiten sich oft in kleinen Gruppen aus. Für Laien sind diese Schäden schwer zu erkennen, aber die betroffenen Stellen fühlen sich derb und rau an.
Im Frühstadium der aktinischen Keratose sind die Hautveränderungen auf die oberste Hautschicht beschränkt und gut behandelbar. Wenn die veränderten Zellen jedoch in tiefere Gewebeschichten vordringen, kann sich die aktinische Keratose zu einem Plattenepithelkarzinom (Spinaliom) entwickeln. Auch in diesem fortgeschrittenen Stadium ist eine frühzeitige Behandlung entscheidend für den Therapieerfolg.
"Aufgrund des Potentials der Umwandlung in ein weißen Hautkrebs sollten aktinische Keratosen möglichst früh diagnostiziert und behandelt werden.“
Dr. Royeck
Grad aktinische Keratose 1 bis 3 (Einteilung nach Olsen)
In diesem Anfangsstadium aktinischer Keratose sind die Hautveränderungen für das normale Auge kaum erkennbar, jedoch als raue und schuppige Stellen auf der Haut zu erfühlen.
Im zweiten Stadium der aktinischen Keratose wird diese an betroffenen Hautstellen sichtbar und zeigt sich als rötliche und hautfarbene erhabene Flecken. Diese können leicht schmerzen oder Juckreiz verursachen.
Hat die aktinische Keratose Grad 3 erreicht, sind die Läsionen (betroffenen Hautveränderungen) deutlich sichtbar, ragen aus der Haut hervor und zeigen einen teils Warzenartigen Charakter.


Diagnostik von aktinischer Keratose in der Beta Klinik Bonn
Unser erfahrenes Dermatologen-Team unter Dr. med. Thorben Royeck führt eine gründliche Hautuntersuchung mithilfe modernster Technologien und Hautscreening durch, um verdächtige Hautveränderungen zuverlässig zu identifizieren.
Mittels Videodermatoskop, einer speziellen Vergrößerungstechnik, können wir detaillierte Aufnahmen der Hautoberfläche machen. Wenn eine Umwandlung in einen weißen Hautkrebs nicht mehr sicher ausgeschlossen werden kann, ist eine Biopsie notwendig, bei der eine kleine Gewebeprobe entnommen und in der Histopathologie untersucht wird.
Therapie und Behandlung
Je nach Ausprägung und Lokalisation der aktinischen Keratose stehen an der Beta Klinik verschiedene, moderne Behandlungsmethoden und Therapieansätze zur Verfügung.
Es stehen dabei nicht operative sowie operative Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
- Lasertherapie: Mit Hilfe von Lasertherapie können bei aktinischer Keratose die betroffenen Hautpartien zielgerichtet und präzise behandelt werden.
- Simulated daylight PDT (Photodynamische Therapie mit simulierten Tageslicht): Diese Methode kombiniert lichtempfindliche Substanzen mit einer speziellen Lichtquelle, um gezielt die betroffenen Zellen zu zerstören. Diese Behandlung eignet sich vor allem bei mehreren Aktinischen Keratosen und ist mittels moderner Technik nahezu schmerzfrei möglich.
- Chirurgische Entfernung: In einigen Fällen kann es notwendig sein, die aktinische Keratose operativ zu entfernen.
- Topische Medikamente: Spezielle Cremes und Gele, die u.a. Wirkstoffe wie Tirbanibulin, 5-Fluorouracil oder Imiquimod enthalten, werden direkt auf die Haut aufgetragen, um die veränderten Zellen abzutöten.
Operative Entfernung aktinischer Keratose in der Beta-Dermatochirurgie
Die chirurgische Entfernung ist eine besonders effektive Methode zur Behandlung fortgeschrittener aktinischer Keratosen sowie bei Läsionen, bei denen die Umwandlung in einen weißen Hautkrebs nicht mehr auszuschließen ist. In der Beta Klinik Bonn führen wir diesen Eingriff präzise und schonend durch, um betroffene Hautstellen vollständig zu entfernen und eine Weiterentwicklung zum Plattenepithelkarzinom zu verhindern. Unter lokaler Betäubung werden die veränderten Hautzellen sorgfältig enfternt, wobei wir besonders darauf achten, das umliegende gesunde Gewebe zu schonen und ein kosmetisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen.
Unser erfahrenes Team um Dr. med. Thorben Royeck sorgt für die erstklassige Nachsorge, um den Heilungsprozess zu unterstützen und das Risiko von Narbenbildung zu minimieren. Durch die chirurgische Entfernung können wir eine sichere und dauerhafte Lösung für Ihre Hautgesundheit bieten.
Beta Dermatologie: Ihre Spezialisten für Hautveränderungen und Krebsvorsorge
Unsere Dermatologen beraten Sie individuell und erstellen einen maßgeschneiderten Behandlungs- und Therapieplan, der auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Regelmäßige Nachkontrollen sind wichtig, um den Behandlungserfolg zu überwachen und eventuelle neue Hautveränderungen frühzeitig zu erkennen.
Schützen Sie Ihre Haut und lassen Sie sich bei den ersten Anzeichen von Hautveränderungen in der Beta Klinik Bonn untersuchen. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für Ihr Hautscreening und begeben Sie sich in die besten Hände.
Beta Klinik Bonn: Ihr privates Facharzt- und Klinikzentrum für die medizinische Vollversorgung
Die Beta Klinik Bonn ist eine Privatpraxis für zahlreiche medizinische Fachrichtungen mit angeschlossenem privatem Klinikzentrum. Wir nehmen uns Zeit für unsere Patientinnen und Patienten und legen großen Wert auf höchste Qualitätsstandards bei der Behandlung durch spezialisierte Fachärztinnen und Fachärzte.
Ihre Vorteile in der Beta Klinik – Privates Facharzt- und Klinikzentrum in Bonn
So bewerten unsere Patientinnen und Patienten die Dermatologie
-
jameda.de-Bewertung
Mein Hausarzt fand bei mir eine auffällige Stelle am Rücken und empfahl die Entfernung. Als gesetzlich Versicherter bekam ich auch als Selbstzahler keinen schnellen Termin.
Daraufhin rief ich in der Beta Klinik an und schilderte meine Besorgnis.
Nach Rücksprache mit Dr. Royeck erhielt ich noch am selben !! Tag einen Notfall-Termin.Wem an seiner Gesundheit liegt, dem kann ich nur empfehlen, auch als Kassenpatient hier vorstellig zu werden.
Meine Screenings lasse ich nur noch hier machen. Kosten sind absolut überschaubar und geringer als vermutet. -
jameda.de-Bewertung
Dr. Royeck nahm sich sehr viel Zeit für mein Anliegen.
Dank seiner emphatischen und beruhigenden Art fiel es mir sehr leicht, Vertrauen zu ihm aufzubauen.
Es erfolgte eine äußerst ausführliche und kompetente Beratung mit verständlichen Worten.
Dr. Royeck arbeitet beim Hautkrebsscreening mit KI-Unterstützung und erklärte mir die Befunde an einem sehr großen Monitor.
Ich fühlte mich sowohl fachlich als auch menschlich bestens bei Dr. Royeck und seinem Team aufgehoben.
Ich komme auf jeden Fall wieder.
Klare Weiterempfehlung zu 100%.