Myelographie

Als Myelographie wird ein bildgebendes Diagnostikverfahren bezeichnet, das ähnlich wie die Angiographie mithilfe von MRTCT oder eines Angiographie-Gerätes durchgeführt wird. Während im MRT kein Kontrastmittel verabreicht wird, wird bei den CT- oder Angiographie-Untersuchungen ein Kontrastmittel gegeben. Im Zentrum des Interesses steht das Myelon, also das Rückenmark, das im MRT unter Nutzung von Magnetresonanz, im CT und Angiographie-Gerät unter Verwendung von Röntgenstrahlen untersucht wird.

Wann wird die Myelographie mit dem Angiographie-Gerät durchgeführt?

Die Myelographie mit mit dem Angiographie-Gerät setzen wir immer dann ein, wenn die Untersuchung des Rückenmarks nicht im MRT oder CT durchgeführt werden kann oder wenn Wirbelsäulenerkrankungen im MRT oder CT nicht hinreichend untersucht werden können.

Vereinbaren Sie einen Termin in der
Neuroradiologie der Beta Klinik in Bonn

Ablauf der Myelographie

Bevor wir eine Myelographie durchführen, muss abgeklärt werden, ob bei Ihnen eine Kontrastmittelallergie oder bestimmte Erkrankungen vorliegen, die gegen die Durchführung einer Myelographie sprechen und ob Sie Medikamente einnehmen, die die Myelographie beeinflussen könnten. Einige Stunden direkt vor der Untersuchung sollten Sie weder essen noch trinken.

Zu Beginn einer Myelographie desinfizieren wir als erstes Ihren Rücken und bringen eine dünne Nadel etwa auf Höhe des Beckenkamms bzw. auf Höhe des 1. und 2. Halswirbelkörpers ein (abhängig von der Untersuchungsregion). Bei korrekter Lage tritt Liquor (Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit) aus. Im Anschluss wird Kontrastmittel in den Rückenmarkskanal eingebracht und die Nadel wieder entfernt. Nun beobachtet man in mehreren Röntgenaufnahmen und in verschiedenen Körperpositionen, wie sich das Kontrastmittel im Rückenmark verteilt. Am Ende der Untersuchung wird die kleine Punktionswunde steril abgedeckt. Zuweilen ist es notwendig, dass die Myelographie im Angiographie-Gerät um eine CT-Myelographie erweitert wird.

Frontale Aufnahme der Beta Klinik von außen.

Beta Klinik Bonn: Ihr privates Facharzt- und Klinikzentrum für die medizinische Vollversorgung

Die Beta Klinik Bonn ist eine Privatpraxis für zahlreiche Fachrichtungen mit angeschlossenem privatem Klinikzentrum. Wir nehmen uns Zeit für unsere Patientinnen und Patienten und legen großen Wert auf höchste Qualitätsstandards bei der Behandlung durch spezialisierte Fachärztinnen und Fachärzte.

Ihre Vorteile in der Beta Klinik – Privates Facharzt-
und Klinikzentrum in Bonn

Medizinische Rundum-Versorgung unter einem Dach
Hohe Facharztkompetenz mit 30 Medizinern aus 20 Fachrichtungen
Moderne diagnostische Verfahren direkt vor Ort
Ambulante und stationäre Operationsmöglichkeiten
Eigenes Physiotherapie- und Reha-Zentrum
Kurzfristige Terminvergabe
Diese Site ist auf wpml.org als Entwicklungs-Site registriert. Wechseln Sie zu einer Produktionssite mit dem Schlüssel remove this banner.