Arthrose behandeln mit Stammzellen
AutoCart
Fuß-/Sprunggelenksbeschwerden
Hüftbeschwerden
Knie-, Hüft- und Schulter-Endoprothetik
Kniebeschwerden
Knieprothese
Mako-Roboter
Minimalinvasive Hüft-OP
Neurozentriertes Training
Peroneus-Split-Syndrom
Rückenschmerzen
Schleimbeutelentzündung der Hüfte
Schulterbeschwerden
Schulterendoprothetik
Stryker Mako-Roboter: Knie-Endoprothetik in der Beta Klinik
Endoprothetik für das Knie mit dem Stryker Mako-Roboter – Präzision für Ihre Mobilität
Der Stryker Mako-Roboter revolutioniert die Endoprothetik durch modernste Technologie und höchste Präzision. Mit dem innovativen Mako SmartRobotics™ bietet die Beta Klinik ihren Patientinnen und Patienten ein roboterarm-assistiertes Verfahren, das individuell auf die jeweilige Anatomie abgestimmt wird.
Dank CT-basierter 3D-Planung und der einzigartigen AccuStop™-Technologie ermöglicht der Stryker Mako-Roboter minimalinvasive Eingriffe, bei denen gesundes Gewebe optimal geschont und das Implantat millimetergenau positioniert wird.
Unsere Orthopäden in der Bonner Beta Klinik
Ursachen von Knieschmerzen: Osteoarthrose und Arthritis
Knieschmerzen sind ein weit verbreitetes Problem, das oft durch verschiedene Erkrankungen verursacht wird. Eine der häufigsten Ursachen ist die Osteoarthrose – eine degenerative Gelenkerkrankung (Arthrose), die durch den Verschleiß des Knorpels im Gelenk entsteht. Der Zusatz „Osteo“ weist darauf hin, dass neben dem Knorpelabbau auch Knochenschäden (z. B. Osteophytenbildung) auftreten. Diese sogenannte „Abnutzungserscheinung“ führt zu Schmerzen, Steifheit und eingeschränkter Beweglichkeit.
Eine weitere häufige Ursache für Knieschmerzen ist rheumatoide Arthritis. Diese entzündliche Erkrankung bewirkt chemische Veränderungen in der Gelenkinnenhaut (Synovialhaut), wodurch diese sich verdickt und entzündet. Die dabei entstehende Gelenkflüssigkeit kann den Knorpel schädigen. Wenn der Knorpel verschwindet, reiben die Knochen direkt aneinander, was starke Schmerzen und Bewegungseinschränkungen zur Folge hat.
Vorteile der Mako roboterarm-assistierten Knie-Endoprothetik
Mit dem Stryker Mako Roboter setzt die Knie-Endoprothetik neue Maßstäbe in Präzision, Sicherheit und individueller Anpassung. Das Mako SmartRobotics™ System kombiniert modernste Technologie, um bessere Ergebnisse für Patientinnen und Patienten mit Knieerkrankungen zu erzielen.
Die Vorteile für Patientinnen und Patienten sind deutlich spürbar: höhere Sicherheit, eine optimierte Beweglichkeit des künstlichen Gelenks und spürbar geringere Schmerzen nach der Operation. Dank der präzisen Technologie des Mako-Systems sind Betroffene schneller mobil und können zügig mit der Rehabilitation beginnen.
In der Beta Klinik bieten Ihnen unsere Spezialisten die vollumfängliche medizinische Versorgung von der Diagnose über Fachexpertise bei der Beratung bis hin zu individuellen Behandlungsmöglichkeiten sowie Nachsorge und Rehabilitation.
Die wichtigsten Vorteile im Überblick:
Präzise Technologie minimiert Risiken während des Eingriffs.
Das künstliche Gelenk wird passgenau positioniert, was zu einer natürlichen Bewegungsfreiheit führt.
Schonende Verfahren verringern Beschwerden nach der Operation.
Patient:innen stehen schneller wieder auf den Beinen und sind früher aktiv.
Frühzeitige Mobilität ermöglicht einen raschen Beginn der Rehabilitationsmaßnahmen.
Studien belegen eine zügigere Rückkehr zu gewohnten Aktivitäten.
Maßgeschneiderte Planung sorgt für eine optimale Passform des Implantats.
Umliegende Strukturen wie Nerven und Bänder werden maximal geschützt.
Der Stryker Mako-Roboter – die wichtigsten Punkte
im Überblick
Die Mako SmartRobotics™-Technologie setzt neue Maßstäbe in der Knie-Endoprothetik. Sie kombiniert modernste 3D-Planung, präzise Durchführung und innovative Sicherheitsmechanismen, um eine maßgeschneiderte, schonende und effektive Behandlung zu gewährleisten. Die Innovativität des Stryker Mako-Roboters liegt in folgenden Punkten:
- Durch die CT-basierte 3D-Modellierung der Knochenanatomie können Chirurgen mit dem Mako System einen maßgeschneiderten Operationsplan erstellen und die gewünschte Implantatgröße, -ausrichtung und -passung anhand der individuellen Anatomie der betroffenen Person bestimmen. Das Mako System ermöglicht es Chirurgen auch, den Operationsplan intraoperativ auf virtuelle Weise zu ändern und unterstützt sie bei der Durchführung von Knochenresektionen.
- Mako SmartRobotics™ vereint drei einzigartige Komponenten – CTbasierte 3D-Planung, AccuStop™ Technologie mit haptischem Feedback und aufschlussreiche Datenanalysen – in einer Plattform, die im Vergleich zur manuellen Operation nachweislich bessere Ergebnisse für den Knietotal-, Knieteil- und Hüfttotalersatz erbringt.
- Als einzige Roboterarm-assistierte OP-Technologie mit AccuStop™ Technologie und haptischem Feedback ermöglicht es der Mako-Roboter SmartRobotics den Chirurgen, die Schädigung von Weichteilgewebe zu begrenzen. Der Mako-Roboter stellt visuelles, auditives und taktiles Feedback bereit begrenzt die Wirkung des Sägeblatts außerhalb des haptischen Bereichs.
Mako-System für die Roboterarm-assistierte Chirurgie: Millimetergenaue Präzision für Ihr neues Knie
Der Mako-Roboterarm ist ein bahnbrechendes System für roboterassistierte Chirurgie, welches die Genauigkeit bei Kniegelenkersatzoperationen auf ein neues Level hebt. Mit einer Präzision von 0,5 mm oder 0,5 Grad ermöglicht es Chirurgen, Implantate mit bisher unerreichter Exaktheit zu platzieren.
Wie funktioniert die Mako SmartRobotics™ Technologie?
Die OP-Planung – AccuStopTM Technologie
Maßgeschneiderter Operationsplan: vor der Operation wird eine Computertomographie (CT) Ihres Kniegelenks durchgeführt. Auf dieser Grundlage wird dann ein virtuelles 3D-Modell Ihrer individuellen Anatomie entwickelt. Das 3D-Modell ermöglicht es Ihrem Chirurgen, Details zu sehen, die normalerweise nicht mit Röntgenbildern allein zu sehen sind. Die von Mako bereitgestellten Informationen helfen Ihrem Chirurgen bei der Bestimmung der gewünschten Größe und Positionierung Ihres Implantats. Während der gesamten Operation stellt Mako SmartRobotics™ dem Chirurgen Daten in Echtzeit zur Verfügung, damit er die Bewegung und Spannung Ihres neuen Gelenks kontinuierlich beurteilen und Ihren Operationsplan bei Bedarf anpassen kann.
Mit Mako SmartRobotics™ kann Ihr Chirurg einen maßgeschneiderten Operationsplan erstellen und mit Hilfe der AccuStop™ Technologie die für Sie geplanten Schnitte präzise durchführen, was für einige Patient:innen zum Erhalt von Weichteilgewebe und für andere zum Schutz von gesundem Knochen beitragen kann.
- CT-Scan des Gelenks – für detailliertere Informationen über die individuelle Knochenanatomie des Patienten bzw. der Patientin
- Virtuelles 3D-Modell des Gelenks: ermöglicht die genaue Planung für jeden Patienten bzw. jede Patientin
- Individueller präoperativer Plan: für Plananpassungen und funktionale Implantatpositionierung.
Entfernung von arthrotischem Knochen
Im Operationssaal führt Ihr Chirurg den Roboterarm von Mako, um arthrotisches Knochen- und Knorpelgewebe aus dem Knie zu entfernen. Die AccuStop™ Technologie bietet fühlbaren Widerstand, damit der Chirurg die in Ihrem Operationsplan festgelegten Grenzen nicht überschreitet und genau nur die Schnitte vornimmt, die in Ihrem Operationsplan definiert sind, um Ihren gesunden Knochen zu schützen.
Beurteilung des Bewegungsumfangs und der Implantat-positionierung
Nach der Entfernung des erkrankten Knochens wird Ihr Implantat in das Kniegelenk eingesetzt. Sobald Ihr Implantat erfolgreich positioniert wurde, geht es in den Aufwachraum, um mit der Stärkung Ihres neuen Gelenks zu beginnen.
Ihr Weg zu einem schmerzfreien und beweglichen Knie
Die Beta Klinik bietet Ihnen mit dem Stryker Mako System für Roboterarm-assistierte Chirurgie modernste Technologien für Ihre Knie-Endoprothetik. Unser Ziel ist es, Ihnen nicht nur eine präzise und individuelle Behandlung, sondern auch eine schnellere Genesung und Rückkehr in den Alltag zu ermöglichen.
Vertrauen Sie auf die Expertise unserer erfahrenen Spezialisten und die innovativen Möglichkeiten der Mako SmartRobotics™. Wir begleiten Sie umfassend – von der ersten Diagnose bis zur vollständigen Genesung.
Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Mobilität und Lebensqualität verbessern!